Was gibt es Neues?

Theateraufführung zu Mobbing | Gewalt

Am Mittwoch, 25.01.2023, kam die Theatergruppe Mensch: Theater! in die Augusta-Sibylla Schule. Auch das Radio und das Fernsehen waren dabei.

In der interaktiven Aufführung wurden die Schülerinnen und Schüler mit gespielten Szenen, in denen Gewalt vorkommt, konfrontiert. Sie wurden zum Mitmachen animiert und lernten dann auch in anschließenden Gesprächen, Entwicklungen von Gewalt zu erkennen und die Weichen entsprechend zu stellen. Dabei bietet Mensch: Theater! keine vorformulierten Lösungen. Die Schauspieler begeben sich gemeinsam mit dem Publikum auf die Suche nach möglichen Handlungsoptionen.

Die Theateraufführung ist Teil des Projekts STARKMACHER der Fördergemeinschaft der Schule.

Unsere Nachbetrachtung zum Theaterbeitrag im STARKMACHER Programm

"Wir wollen die Schüler stark machen, dass sie ihren eigenen Weg finden und sich etwas zutrauen.", fasst Sybille Kirchner vom Förderverein Freunde der Augusta Sibylla Schule das Projekt zusammen.

Hierdie Berichte im SWR:

Im Radio: SWR4 BW Regional Mi., 25.1.2023 16:00 Uhr (Link zur Homepage)

Im TV: SWR Aktuell 25.01.2023 18:00 Uhr, ab Minute 6:05

Im TV: SWR Aktuell 30.01.2023, ab Minute 3:22