Was gibt es Neues?

SWR "Meister des Alltags" spendet für "Stärken und Begleiten"

Im Wissensquiz "Meister des Alltags" treten zwei prominente Rateteams gegeneinander an, müssen Alltagsfragen lösen, und spielen für einen guten Zweck. In der Sendung vom 15.01.2024 haben Moderatorin Enie von der Meiklokjes un der Comedian Bodo Bach für unser Projekt "Stärken und Begleiten" 3.600 € gewonnen.

Netto Sozial Aktion

Unser Einsatz beim Netto-Markt brachte 454 €.

Erfolgreiche Zertifizierung durchgeführt

Die Fördergemeinschaft wurde nach einem erfolgreichen Audit von der GZQ GmbH Saarbrücken als Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung für Maßnahmen der Berufswahl und Berufsausbildung zertifiziert. Damit kann unser Projekt STÄRKEN UND BEGLEITEN für eine vertiefte Berufsorientierung als dauerhafte Hilfe für die Schüler installiert werden.

Herzenssache des SWR unterstützt unser Projekt "Stärken und Begleiten"

Großen Jubel löste die folgende Nachricht aus:

Die Herzenssache des SWR unterstützt unser Projekt "Stärken und Begleiten" mit 5000, in Worten - fünftausend -  Euro aus ihrem Soforthilfeprogramm. Das tut gut und hilft uns weiter. Wir sind von Herzen dankbar.

Konfliktlösungstraining an der Augusta-Sibylla-Schule

Die Bürgerstiftung Rastatt unterstützt

Seit vielen Jahren findet an der kreiseigenen Augusta-Sibylla-Schule mit den 5. Klassen in insgesamt 10 Einheiten das Konfliktlösungstraining statt.

Zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Sina Lang und der Mitarbeiterin der Fördergemeinschaft Conny Ballerstaedt erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler auch dieses Schuljahr zunächst, was Konflikte sind, wie sie entstehen und wie sich aus vermeintlichen Kleinigkeiten und Späßen ein großer Streit entwickeln kann. Außerdem beschäftigten sie sich mit dem Thema Gewalt und wie (schnell) sie entsteht und sich hochschrauben kann.

In Kooperationsspielen stellten die Schülerinnen und Schüler unter Beweis, wie gut sie zusammenarbeiten und zusammenhalten können. In der anschließenden Reflexion nutzten sie die Chance, darüber nachzudenken, ob ihre Teamarbeit funktioniert hat und was die Gründe waren, wenn etwas nicht gut geklappt hat.

Feuerprojekt mit Klasse 5

Im Rahmen der Waldpädagogik werden von der Schulsozialarbeit Projekte zum Thema Feuer für Schulklassen oder Gruppen im Schulgarten angeboten.

Am 13.2. fand dieses Projekt mit Klasse 5 statt. Die Mädchen und Jungs sollten sich wetterfest ausrüsten und ein Stück Gemüse für eine gemeinsame Suppe mitbringen. Nach einer Einweisung zum Thema Gefahren bekamen die SchülerInnen in Kleingruppen den Auftrag, in einem Metalldeckel Naturmaterialien zu sammeln, die sich zum ersten Anzünden eines „Feuerkindes“ eigneten. Die Aufgabe danach bestand darin, nur mit einem Streichholz dieses kleine Feuer zum Brennen zu bekommen. Für manche der FünftklässlerInnen stellte ein Streichholz schon eine neue Erfahrung dar, aber alle Feuer wurden erfolgreich unter Applaus entzündet.

Aus den Feuerkindern wurde ein großes Feuer entzündet und einige Kinder mussten das Feuer mit Wedeln am Brennen halten.

Theateraufführung zu Mobbing | Gewalt

Am Mittwoch, 25.01.2023, kam die Theatergruppe Mensch: Theater! in die Augusta-Sibylla Schule. Auch das Radio und das Fernsehen waren dabei.

Hoch hinaus

Die Augusta-Sibylla-Schule im Kletterpark

Heute ist das erste Mal. Die Stimmung im Bus nach Baden-Baden ist locker. Ich lasse mir nichts anmerken. Aber ich bin aufgeregt. Nicht nervös. Eher so: „Juhu, gleich geht´s los!!“ Der Bus hält, die sechs ASS-Kids und wir zwei Lehrer steigen aus.

Abschied von der sozialen Gruppenarbeit

Im Juli 2022 musste die Fördergemeinschaft schweren Herzens ihr Angebot in der Jugendhilfe, die Soziale Gruppenarbeit, beenden. Grund dafür war alleine der Fachkräftemangel in der sozialen Arbeit. Für die ausscheidenden Mitarbeiterinnen konnte keine Nachfolge gefunden werden, obwohl, so die Meinung zweier langjähriger Mitarbeiterinnen, „wir doch die schönste Arbeit überhaupt machen dürfen“. Noch im Februar 2019 wurde der 20. Geburtstag der Sozialen Gruppenarbeit zuversichtlich gefeiert. Die Hoffnung auf weitere runde Geburtstage hat sich nicht erfüllt.

empty placeholder

Mädchen-AG einmal anders

Mädchen-AG mit Steffi Sprenkmann.

Reiterhofprojekt für ein weiteres Jahr gesichert!

Dank zahlreicher Spenden kann der Förderverein das Reiterhofprojekt für ein weiteres Jahr anbieten.

Erreichbarkeit der Schulsozialarbeiterinnen

Wenn ihr Kontakt aufnehmen wollt, dann am besten über ITS-Learning.
Dort könnt ihr uns schreiben und wir können auch mal einen echten Redezeit-Spaziergang verabreden, gern an eurem Wohnort.

Ausserdem gibt es ab und zu Infos und Tipps auf unserem Instagram-Kanal
@assrastattschulsozialarbeit