skip to content

Neuigkeiten

empty placeholder

Abschied von der sozialen Gruppenarbeit

Nach 23 Jahren beendete der Verein die Trägerschaft für die soziale Gruppenarbeit. Diese Entscheidung fiel nicht leicht. Unsere Mitarbeiterinnen liebten die Arbeit mit den Kindern, aber irgendwann darf man auch den Ruhestand antreten.

Wir bedanken uns bei Martina Philipp, Verena Hertweck und Doris Arnitz, die mit viel persönlichem Einsatz mit den Kindern gearbeitet haben und vielen geholfen haben, einen guten Weg einzuschlagen.

 


Stärken und begleiten - unser neues Projekt

Stärken und begleiten - unser neues Projekt

Die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns am Herzen und wir wollen alles dafür tun, dass jede und jeder seinen richtigen Weg findet. Dafür entwickelten wir ein Programm, für das wir  Unterstützung beim Europäischen Sozialfonds und bei unserem Schulträger, dem Landkreis Rastatt, der uns in vielerlei Hinsicht unter die Arme greift, suchten. Noch liegt die endgültige Genehmigung nicht vor, aber wir starten zuversichtlich und voller Elan.

Für unser neues Konzept für die Berufsvorbereitung: "Stärken und Begleiten" haben wir lange gespart.

Dank der Unterstützung durch die Stiftung Bildung und der Schäkelstiftung konnten wir erste Versuche unternehmen. Eine große Spende der BBBank, eine Spende der Hildegard-Julius-Strübel-Stiftung, Mittel der IG-Metall und Spenden von Firmen bilden den Grundstock für die Finanzierung.


empty placeholder

Mädchen-AG einmal anders

 Mädchen-AG mit Steffi Sprenkmann.


empty placeholder

Konfliktlösungstraining ist wieder möglich!

Dank der Bürgerstiftung Rastatt e.V.  kommt es zur Neuauflage des Trainings. Mit  900 Euro ermöglicht uns die Spende der Bürgerstiftung, wieder zwei externe Trainer miteinzubeziehen.


Reiterhofprojekt für ein weiteres Jahr gesichert!

Reiterhofprojekt für ein weiteres Jahr gesichert!

Dank zahlreicher Spenden kann der Förderverein das Reiterhofprojekt für ein weiteres Jahr anbieten.


Trau dich

Trau dich

Klasse 8 startet nach dem Lockdown mit neuem Programm.


ASS-mach-mit-bleib-fit!

ASS-mach-mit-bleib-fit!

Dir fehlt die Bewegung? Mach mit bei unserem Fitnessprogramm.


Erreichbarkeit der Schulsozialarbeiterinnen

Erreichbarkeit der Schulsozialarbeiterinnen

Während der Schulschließung im Winter sind wir trotzdem erreichbar

0157-34542535 (Frau Lang)
0157-34931544 (Frau Sprenkmann)

Am besten nehmt ihr Kontakt auf über
 ITS-Learning, 
dort könnt ihr uns schreiben und wir können auch mal einen echten Redezeit-Spaziergang verabreden, gern an eurem Wohnort. 

Ausserdem gibt es ab und zu Infos und Tipps auf unserem Instagram-Kanal
@assrastattschulsozialarbeit


Schöne Grüße von Frau Lang und Frau Sprenkmann
 


Wir halten zusammen!

Wir halten zusammen!

Am 16.12.2020 begannen die coronabedingt vorgezogenen Weihnachtsferien. Im Schulalltag blieb kaum Zeit, den Schülerinnen und Schülern noch Frohe Weihnachten zu wünschen und sich von ihnen zu verabschieden.


Up