Aufgaben der Fördergemeinschaft

Vorstandsarbeit

Führung des Vereins, Verantwortung und Verwaltung der Finanzen und der satzungsgemäßen inhaltlichen Arbeit, Fundraising, Netzwerkarbeit durch Sybille Kirchner als 1. Vorsitzende und die Vorstandsschaft Renate Franzke, Claudia Götze, Beate Heck, Lisa Honzejk, Sylvia Kreitschitz und Heinrich Danner.

Ehrenamtliche Arbeit

Motopädie

für die 1., 2. und 3. Klasse.

Finanzierung

Vom Sozialfonds des Landkreises wurden seit einigen Jahren 1500 € der Gesamtkosten (3500 € bis 4000 € jährlich) getragen, die weiteren Kosten kommen aus Spendenmitteln.

Ganztagsbetreuung der Mittelstufe

Mittagsbetreuung | sozialpädagogische Projekte

Finanzierung

Durch den Landkreis Rastatt als Schulträger.

Ganztagsbetreuung der Unterstufe

Betreuung in der Mensa, im Mittagsband und Lernhilfe am Nachmittag.

Finanzierung

Durch den Landkreis Rastatt als Schulträger (Mittagsband) und das Land Baden-Württemberg (Mittagspause und Nachmittag). Es gibt jeweils ein Budget. Wenn die Mittel erschöpft waren, hat der Verein Mittel dazu gegeben.

Projekt „Stärken und Begleiten“

Individuelle Förderung und Begleitung der Schüler*innen der 7., 8. und 9. Klassen zur Berufsfindung und im Übergang von der Schule zum Berufs- und Erwachsenenleben.

Finanzierung

Vorbereitung des Projekts im Jahr 2021 durch eigene Mittel und Spenden, Beginn des Projekts im Jahr 2022 durch ESF-Mittel und Gelder des Landkreises Rastatt, Fortführung im Jahr 2023 durch eigene Mittel.

Projekte

Regelmäßige Projekte wie Reiterhof und Projekte bei entsprechendem Bedarf, z. B. Theaterangebote.

Finanzierung

Projekte werden aus eigenen Mitteln finanziert oder durch Spenden von Sponsoren, Banken, Stiftungen etc.

Anschaffungen

Besondere Ausstattung für die Schule bzw. einzelne Gruppen oder Projekte.

Finanzierung

Eigene Mittel oder Sponsoren.

Übergreifende Aufgaben

Verwaltung, Anträge bei Sponsoren und erforderliche Abrechnungen, Anträge für Finanzierung der Sozialarbeit und Motopädie (müssen jedes Jahr neu gestellt werden), Statistik und Ergebnisberichte an Geldgeber, Abrechnungen, kollegiale Fachberatung.

Finanzierung

Anteile sind in die Finanzierung der Schulsozialarbeit einkalkuliert, sowie eigene Mittel.