Berufsvorbereitung

Berufsvorbereitung an der Augusta-Sibylla-Schule in Rastatt

Berufsvorbereitende Maßnahmen werden an der Augusta-Sibylla-Schule in Rastatt in den Klassen 7-9 von Mitarbeiterinnen des Fördervereins durchgeführt. Hauptsächlich ist die pädagogische Fachkraft für Schulsozialarbeit Antje Kirchner für das Programm verantwortlich. Sie ist zusätzlich Bewerbungscoach und Berufseinstiegscoach.

Ab Klassenstufe 7 erhält jeder Schüler/jede Schülerin einen Berufswahlpass, der im Klassenzimmer aufbewahrt und auch als Lebensordner bis zum Ende der Klasse 9 genutzt und vervollständigt wird.

Klasse 7

In der siebten Klasse geht es hauptsächlich darum, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Interessen herausfinden. Außerdem lernen sie, sich selbst einzuschätzen und sie lernen herauszufinden, wo ihre Stärken, aber auch wo ihre Schwächen liegen. Durch die Einzelarbeit fällt es den Schülern und Schülerinnen leichter sich zu öffnen. Dies ermöglicht einen vertrauensvollen Umgang miteinander.

Das STARKMACHER-Programm ist Teil der Berufsvorbereitung und wird in Klasse 7 eingeführt. Es wird von der Theaterpädagogin Jessica Scherer geleitet und soll die Schülerinnen und Schüler stark und mutig machen. Das Programm umfasst 10 Einheiten à 60 Minuten.

Klasse 8

In Klassenstufe 8 können wir gut anknüpfen, denn hier geht es nun schon um die Suche nach einer passenden Praktikumsstelle in einem Betrieb. Die Erkenntnisse aus Klassenstufe 7 sind den Schülern und Schülerinnen sehr hilfreich dabei.

In Klasse 8 führen wir als Förderverein den hamet3 Test mit allen Schülern durch. Das Ergebnis des handwerklich, motorischen Eignungstest fließt natürlich auch in die Wahl einer geeigneten Praktikumsstelle ein.

Telefonate mit Praktikumsbetrieben werden geübt und anschließend in Begleitung durchgeführt. Für die Praktika werden Bewerbungsunterlagen in der Schule erstellt. Der Lebenslauf und auch das Anschreiben werden auf dem Schulaccount der Schülerinnen und Schüler gespeichert, sodass die Unterlagen zu jeder Zeit geändert oder ergänzt werden können.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 gibt es in Kleingruppen noch ein spezielles Bewerbungstraining. Hier werden die sie mit Rollenspielen, mit Telefontraining und Vorstellungsgesprächen mit Realitätscharakter konfrontiert.

Praktikumsbesuche werden von uns in Absprache mit den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen durchgeführt. Nach jedem Praktikum wird eine Auswertung durchgeführt.

Das STARKMACHER-Programm wird in Klasse 8 fortgeführt. In weiteren 10 Einheiten à 60 Minuten werden die Schüler mit theaterpädagogischen Maßnahmen an Themen der Berufswelt herangeführt.

Klasse 9

In dieser Klassenstufe steht das nächste Praktikum an. Die Schüler*innen erhalten, wenn nötig Hilfe bei der Suche nach Praktikumsstellen.

Die gespeicherten Bewerbungsunterlagen werden auf den jeweiligen Praktikumsplatz angepasst. Telefonate mit den Betrieben werden weiter geübt, sodass die Schüler*in immer sicherer werden. Auch in Klasse 9 führen wir einen Besuch im Praktikum durch und werten dieses anschließend gemeinsam mit dem Schüler*in aus.

Für den Übergang an die Berufsschule erhält jeder Schüler*in den ausgearbeiteten Berufswahlpass, einschließlich des Hamet3 Testergebnisses. Zusätzlich bekommt jeder Schüler*in einen USB-Stick mit den erarbeiteten Bewerbungsunterlagen, welche an jedem PC bearbeitet und ergänzt werden können.

Sollten die Schülerinnen und Schüler während der Berufsschulzeit Hilfe im Erstellen von Bewerbungsunterlagen oder bei der Suche nach Ausbildungsplätzen benötigen, dürfen sie sich jeder Zeit an Frau Antje Kirchner wenden!

Momentan befinden sich 6 Klassen in der Berufsvorbereitung.

Das Berufsvorbereitungskonzept der Augusta Sibylla Schule Rastatt

Up